Werkstatt International. Eine Handreichung zum internationalen Austausch in der Jugendsozialarbeit

Die 2007 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen herausgegebene Handreichung „Werkstatt International. Eine Handreichung zum internationalen Austausch in der Jugendsozialarbeit“ zeigt, wie internationale Arbeit umgesetzt werden kann, und soll Mut machen, internationale Arbeit in der Jugendsozialarbeit zu realisieren. Es werden die Ergebnisse, Referate und Informationen des Fachtags ‚Explore the World – Werkstatt International‘ im Jahr 2007 präsentiert und darüber hinaus […]

Innovationsforum Jugend global – Es ist normal, verschieden zu sein

Die Broschüre „Innovationsforum Jugend global – Es ist normal, verschieden zu sein“, 2013 herausgegeben von IJAB e.V., beschäftigt sich damit, welche Kenntnisse und Fertigkeiten Fachkräfte benötigen, um ihre Programme „inklusiv“ planen und durchführen zu können, so dass alle Jugendliche selbstverständlich an den Angeboten teilhaben können, unabhängig von individuellen Besonderheiten oder Einschränkungen. Link Die Broschüre kann unter https://www.ijab.de/publikationen/… kostenlos bestellt oder herunterladen werden.

Online-Trainingstool: „Mobility for young people“

Der Online-Trainingstool „Mobility for young people“ ermöglicht Jugendleiter*innen von internationalen interkulturellen Begegnungen ein Selbststudium, um ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Probleme von jungen Menschen entwickeln, auf die man im Rahmen von internationalen Begegnungen treffen kann. Nach einer Registrierung kann das Online-Tool kostenlos genutzt werden. Die Lerneinheiten stehen in englischer Sprache zur Verfügung, die Einführungstexte außerdem auf Arabisch, Bulgarisch und […]

Methodenkasten für internationale interreligiöse Jugendarbeit

Im Rahmen eines deutsch-ägyptischen Jugendaustauschs mit 20 jungen Deutschen und Ägypter*innen zwischen 18 und 26 Jahren hat der 14 km e.V. einen „Methodenkasten für internationale interreligiöse Jugendarbeit“ entwickelt und veröffentlicht. Dieser Methodenkasten richtet sich an alle, die an interreligiösem Dialog interessiert sind und beinhaltet eine Auswahl an Methoden, die in Projekten und anderen Aktivitäten verwendet werden können, bei denen es um die […]

Begegnung schafft Perspektiven – Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen

Die 2014 in 2. Auflage erschienene Publikation „Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen“ von Wolfgang Ilg und Judith Dubiski zeigt, dass internationale Jugendbegegnungen Perspektiven schaffen. Die Befunde der seit 2005 vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) durchgeführten, begleitenden Evaluation verdeutlichen dies. Grundlage für die Auswertungen in der Publikation des DFJW und DPJW bilden die Fragebögen von 5.206 […]

Die Interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit – Bestandsaufnahme und Erfahrungen aus Projekten

Die interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit folgt einer doppelten Strategie: Zum einen geht es um die Unterstützung der interkulturellen Öffnung der etablierten Jugendverbände sowie der Jugendringe, zum anderen um die Unterstützung des Strukturaufbaus und der Arbeit von Migrant*innenjugendselbstorganisationen (MJSO) bzw. Vereinigungen junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM). Beide Seiten dieser gleichberechtigt nebeneinanderstehenden Ansätze werden im 2013 von Ansgar Drücker im Auftrag des IDA […]

Diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit – Eine Handreichung

Die Handreichung „Diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit“, 2014 herausgegeben von Ansgar Drücker, Karin Reindlmeier, Ahmet Sinoplu und Eike Totter führt ausführlich in die Thematik „Diversität“ und „Diversitätsbewusste Bildungsarbeit“, inklusive Begriffsklärungen, ein und setzt sich mit Strukturen und Methoden diversitätsbewusster Jugendarbeit auseinander. Außerdem werden ausgewählte Praxiserfahrungen aus der internationalen Jugendarbeit reflektiert und Anstöße zum Weiterdenken und -lesen (im Themenfeld Diversität) gegeben. Link Die Handreichung steht […]

Internationale Jugendarbeit wirkt: Teilhabe. Vielfalt. Interkulturelle Öffnung

Die von IJAB und JUGEND für Europa herausgegebene Broschüre „Internationale Jugendarbeit wirkt: Teilhabe. Vielfalt. Interkulturelle Öffnung“ fasst zentrale Ergebnisse des Projektes JiVE zusammen. Die Studien eines Teams der Fachhochschule Köln, die das Projekt JiVE wissenschaftlich begleitete, zeigen, welche Potenziale internationale Jugendbegegnungen für Integration und Teilhabe Jugendlicher mit Migrationshintergrund und die interkulturelle Öffnung der Kinder- und Jugendarbeit haben können. Auch der Europäische Freiwilligendienst stand […]

Das hat Methode – Praxis-Handbuch für den deutsch-polnischen Jugendaustausch

Die 2. Auflage des Praxis-Handbuchs für den deutsch-polnischen Jugendaustausch „Das hat Methode!“ enthält im Vergleich zur 1. Auflage noch mehr praktische Methoden und Hinweise, die neue Anregungen geben können und die Qualität von Austauschen verbessern. Sie umfasst neben erweiterten Informationen auch sechs völlig neue Methoden, die sich für die Arbeit mit deutsch-polnischen Jugendgruppen eignen. Der Inhalt der Publikation gliedert sich nach […]

Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen

Ferienfreizeiten und internationale Jugendbegegnungen gehören zu den wichtigsten Angebotsformen der Jugendarbeit. Bisher wurde allerdings noch nicht auf verlässlichen Daten basierend überprüft, welchen Einfluss solche Veranstaltungen auf Jugendliche haben. Im Rahmen des Projekts Freizeitenevaluation wurden Fragebögen von über 25.000 Jugendlichen und über 3.000 Mitarbeitern aus den Jahren 2005 bis 2013 ausgewertet. Die 2015 erschienene Publikation „Wenn einer eine Reise tut – Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und […]